Atlas of Ophthalmology

Primäres Offenwinkelglaukom mit glaukomatöser Atrophie des Sehnerven (Photographie, GF, OCT)

Glaukome, Okuläre Hypertension, Grüner Star -> Primär chronisches Offenwinkelglaukom (POAG), Weitwinkelglaukom, Glaucoma chronicum simplex
Patient: 66 Jahre alt, weiblich, Visus cc RA 0.7, LA 0.5; Pachmetrie 555µm/560µm; IOP 14/14 mmHg unter topikaler Carboanhydrase-Inhibition, Augenanamnese: 24-IOP Profil 8-16 mmHg; epiretinale Gliose am LA, Heidelberg Retina Tomographie HRT: Reduzierter Randsaum mit 0.38 mm² am RA, 0.8 mm² am LA, normale Papillenfläche mit RA 1.9 mm², LA 2.1 mm² . Allgemeine Anamnese: Diabetes mellitus Typ 2 seit 4 Jahren. Absicht: Demonstration einer fortgeschrittenen glaukomatösen Opticusatrophie bei Primärem Offenwinkelglaukom (POAG). Methoden: Farbfundusphotographie, Octopus G1, Heidelberg Retina Tomographie HRT, Retinale Nervenfaserschichtdicke Spectralis OCT Heidelberg Engineering. Befunde: Farbfundusphotographie: Fortgeschrittene glaukomatöse Atrophie des Sehnerven mit Randsaumverlust und Degeneration der retinalen Ganglienzellschicht, peripapilläre Blutung bei 2h am LA. Octopus G1: Fortgeschrittene Gesichtsfelddefekte (RA>LA), Mean Defect RA 19 dB, LA 17 dB. Spectralis OCT Heidelberg Engineering: Verdünnte Nervenfaserschichtdicke am RA und LA. Diskussion: Das Primäre Offenwinkelglaukom ist eine zunehmende Opticusneuropathie, die durch eine Degeneration der retinalen Ganglienzellen und morphologischen Veränderungen im Sehnervenkopf charakterisiert ist. Die Verminderung der retinalen Ganglienzellen ist mit dem intraokulären Druck assoziiert, jedoch spielen weitere Faktoren eine Rolle. Verminderung des Augendrucks ist die einzige nachgewiesene Methode zur Behandlung dieser Erkrankung. Obwohl die Behandlung meist mit drucksenkenden Augentropfen beginnt, kann auch eine Laser Trabekuloplastik oder operative Drucksenkungsmethoden die Erkrankungsprogression abbremsen. Burr et al. (1) untersuchte die Effekte einer drucksenkenden Augentropftherapie mit operativen Drucksenkungsmethoden bei Erwachsenen. Er fand, dass eine initiale operative Drucksenkung den Augendruck stärker als eine intiale Therapie mit Augentropfen senkt, jedoch mit stärkeren Nebenwirkungen verknüpft ist. Er berichtete auch, dass in einer Studie gezeigt wurde, dass die Gesichtsfeldminderung nach 5 Jahren bei einer Senkung des Augendrucks mittels Augentropfen oder einer Trabekulektomie sich nicht signifikant unterscheidet. Literatur: (1) Burr J, Azuara-Blanco A, Avenell A, Tuulonen A. Medical versus surgical interventions for open angle glaucoma. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Sep 12;9:CD004399

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