Atlas of Ophthalmology

Akuter kornealer Hydrops bei Keratokonus, vor und nach intrakameraler Luftinjektion (Farbphotographie Vorderabschnitt, SL-OCT)

Hornhaut / Kornea -> Dystrophien: Hereditäre (genetische) Erkrankungen, bilateral -> Nicht-inflammatorische Hornhautektasien -> Keratokonus
Patient: 54 Jahre alt, männlich, Visus cc 0 Allgemeine Anamnese: leer. Augenanamnese: Photophobie und Schmerzen. Hauptbeschwerden: Plötzliche Minderung der Sehschärfe. Methoden: SL-OCT, Farbphotographie Vorderabschnitt, , vor und nach intrakameraler Luftinjektion . Befunde: Farbphotographie Vorderabschnitt, vor intrakameraler Luftinjektion : massives stromales Ödem, verursacht durch Kammerwassereinstrom durch Risse in der Descemet-Membran. SL-OCT, vor intrakameraler Luftinjektion: Abhebung der Descemet's Membran mit großer flüssigkeitsgefüllter intrastromaler Kavität. Farbphotographie Vorderabschnitt, 15 Tage nach intrakameraler Luftinjektion : kein stromales Ödem, hyperreflektive Strukturen mit epithelialer Verdickung und stromaler Verdünnung. Diskussion: Sandali et al. (1) schlug eine Fourier-domain OCT-Klassifikation vom Keratokonus vor, die 5 Stadien umfasst: Stadium 1 zeigt eine Verdünnung scheinbar normaler epithelialer und stromaler Schichten im Bereich des Konus. Stadium 2 demonstriert hyperreflektive Anomalien im Bereich der Bowman's Schicht mit epithelialer Verdickung im Konusbereich. Stadium 3 ist charakterisiert durch hyperreflektive Strukturen im Bereich der Bowman's Schicht mit zunehmender epithelialer Verdickung und stromaler Verdünnung. Stadium 4 zeigt eine stromale Narbe. Stadium 5 ist charakterisiert durch den kornealen Hydrops; 5a, akuter Keratokonus: Ruptur der Descemet's Membran und Öffnung der Kollagenlamellen mit großen flüssigkeitsgefüllten intrastromalen Zysten; 5b, Heilungsphase: stromale Vernarbung mit rupturierter Descemet's Membran. Miyata et al. (2) fand, dass eine intrakamerale Luftinjektion eine sinnvolle Therapie darstellt, die die Zeit des kornealen Ödems bei akutem Hydrops verkürzt. Er konnte zeigen, dass die durchschnittliche Dauer des kornealen Ödems bei der Gruppe mit intrakameraler Luftinjektion etwa 20 Tage und in der Kontrollgruppe etwa 65 Tage betrug. Literatur: (1) Sandali O, El Sanharawi M, Temstet C, Hamiche T, Galan A, Ghouali W, Goemaere I, Basli E, Borderie V, Laroche L. Fourier-Domain Optical Coherence Tomography Imaging in Keratoconus: A Corneal Structural Classification. Ophthalmology. 2013 Aug 8. pii: S0161-6420(13)00483-1. (2) Miyata K, Tsuji H, Tanabe T, Mimura Y, Amano S, Oshika T. Intracameral air injection for acute hydrops in keratoconus. Am J Ophthalmol. 2002 Jun;133(6):750-2.

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