Atlas of Ophthalmology

Keratitis mit beta-hämolysierenden Streptokokken nach Laser-gestützter epithelialer Keratomileusis LASEK (Zeitverlauf über 12 Tage, Farbphotographie)

Hornhaut / Kornea -> Operationen und postoperative Befunde -> Komplikationen, postoperative
Patient: 38 Jahre, weiblich, Visus RA cc Lichtschein. Augenanamnese: 2 Tage nach Laser-gestützter epithelialer Keratomileusis LASEK plötzlich Sehminderung. Bindehautabstrich war positiv für Streptococcus agalactiae (beta-hämolysierenden Streptokokken). Die Therapie bestand in topisch applizierten, konzentrationsverstärkten Tobramycin- und Cephazolin-Augentropfen. Allgemeine Anamnese: Leer. Hauptbeschwerden: Schmerzen, Visusverlust. Absicht: Demonstration einer infektiösen Keratitis 2 Tage nach LASEK (LASEK Komplikation). Methoden: Farbphotographie des vorderen Augenabschnittes über 12 Tage. Befunde: Farbphotographie, 2. postoperativer Tag nach LASEK (31.10.14): Kein Ringinfiltrat, diffuse oberflächliche Infiltration, kein Hypopyon. Farbphotographie, 5. postoperativer Tag nach LASEK (3.11.14): Diffuse stromale Infiltration, fokale tief-stromale Infiltrationen. Farbphotographie, 9. postoperativer Tag nach LASEK (7.11.14): Diffuse stromale Infiltration, fokale tief-stromale Infiltrationen, epithelialer Defekt. Farbphotographie, 12. postoperativer Tag nach LASEK (10.11.14): Diffuse stromale Infiltration, fokale tief-stromale Infiltrationen. Farbphotographie, 16. postoperativer Tag nach LASEK(14.11.14): oberflächliche Infiltration, kleiner epithelialer Defekt. Diskussion: Der Bindehautabstrich unserer Patientin zeigte Streptococcus agalactiae. Der “Lancefield Group B Streptococcus (GBS; Streptococcus agalactiae)” wird grundsätzlich als perinatales Pathogen betrachtet und stellt häufig die Ursache für puerperale Infektionen bei Frauen dar. Ormerod (3) berichtete, dass die Superimposition einer geschädigten Hornhautoberfläche mit Streptococcus agalactiae eine sehr schwerwiegende Ursache für eine Keratitis bei Erwachsenen sein kann. Generell gilt, dass das Risiko eine infektiöse Keratitis nach LASEK oder PRK zu erleiden relativ niedrig ist. Sie stellt aber eine potentiell erblindungs-gefährdende Komplikation dar. Wroblewski et al. (1) fanden in einer retrospektiven Studie über 25.337 photorefraktiven Keratektomien in 5 Augen von 5 Patienten Zeichen einer infektiösen Keratitis (5/25337). Liu X et al (2) berichtete über die bakterielle Kontamination von Verbandskontaktlinsen nach laser-assistierter subepithelialer Keratektomie (LASEK) und photorefraktiver Keratektomie (PRK). Er fand in 30 Augen von 15 konsekutiven Patienten nach LASEK und in 30 Augen von 15 konsekutiven Patienten nach PRK jeweils 5 positive Kulturen (17%) in der LASEK-Gruppe und 2 positive Kulturen in der PRK-Gruppe. Es wurden keine Zeichen einer klinischen Infektion gefunden. Literatur: (1) Wroblewski KJ, Pasternak JF, Bower KS, Schallhorn SC, Hubickey WJ, Harrison CE, Torres MF, Barnes SD.Infectious keratitis after photorefractive keratectomy in the United States army and navy. Ophthalmology.2006 Apr;113(4):520-5. Epub 2006 Feb 17. (2) Liu X, Wang P, Kao AA, Jiang Y, Li Y, Long Q. Bacterial contaminants of bandage contact lenses used after laser subepithelial or photorefractive keratectomy. Eye Contact Lens. 2012 Jul;38(4):227-30. (3) Ormerod LD, Paton BG. Severe group B streptococcal eye infections in adults. J Infect. 1989 Jan;18(1):29-34.

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