Männlich, 51 Jahre alt, Visus Lichtschein, IOP 52 mmHg.
Das Farbbild zeigt eine Neovaskularisationsmembran auf der Iris (Rubeosis iridis). Dies führte zu einem sekundärem Winkelblockglaukom (Neovaskuläres Glaukom) mit IOP-Werten von 52 mmHg. Ursache war ein ischämischer Zentralvenenverschluss.
Das sekundäre Winkelblockglaukom mit Rubeosis iridis beruht auf einer fibrovaskulären Membran auf der Oberfläche der Iris. Die Membran zieht sich über den Kammerwinkel und führt zu einer irreversiblen Obliteration des Kammerwasserabflusssystems, die zu starken Anstiegen des Augeninnendrucks führt.
Die häufigste Ursachen für eine Rubeosis iridis sind ein ischämischer Zentralvenenverschluss, eine diabetische Retinopathie oder ein okuläres Ischämiesyndrom. In der Regel besteht die Therapie aus retinaler Kryo-, Cyclophototherapie oder Enukleation. Durch eine panretinale Photokoagulation oder intravitrealer Injektion von anti-VEGF kann eine Regression der Irisneovaskularisation erreicht werden.
Literatur:
(1) Hayreh SS. Neovascular glaucoma. Prog Retin Eye Res.2007 Sep;26(5):470-85.
(2) Löffler KU. Neovascular glaucoma: aetiology, pathogenesis and treatment. Ophthalmologe. 2006 Dec;103(12):1057-63;
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