Atlas of Ophthalmology

Kontraktionsyndrom der vorderen Linsenkapsel (Farbbild)

晶状体 -> Post-surgical Cases
Patient: 91 Jahre, männlich, Visus cc RA 0.1. Allgemeine Anamnese: leer. Augenanamnese: Bei altersassoziierter Katarakt erfolgte in 03/2013 eine unkomplizierte Phacoemulsifikation mit Insertion einer faltbaren hydrophilen Acryl-IOL. Postoperativ zeigte sich eine gute postoperative Sehschärfe. Einige Wochen nach der OP (05/2013) kam es zu einer Visusabnahme. Hauptbeschwerden: Visusabnahme. Methoden: Farbphotograpie. Befunde: Fibrose und Phimose der vorderen Kapselöffnung. Die Kapsulorhexisöffnung ist oval verformt und stark verengt (1-2mm). Der Visus beträgt 0.1. Eine hintere Kapselfibrose ist nicht erkennbar. Diskussion: Es wurde berichtet (1), dass eine vordere Kapseltrübung oder ein vorderes Kapselkontraktionsyndrom selten nach einer kurvolinearen Kapsulorhexis als Komplikation auftreten kann. Histopathologische Studien lassen vermuten, dass die Trübung und Kontraktur der vorderen Kapsel durch eine Metaplasie der Linsenepithelzellen verursacht wird. Kontakt mit dem Biomaterial der Intraokuarlinse verursacht myofibroplastische Veränderungen der Linsenepithelzellen mit Produktion von Extrazellularmatrixkomponenten. Vermutete Risikofaktoren für ein vorderes Kapselkontraktionsyndrom sind Pseudoexfoliation Syndrom, erhöhtes Alter, Diabetes mellitus, Uveitis, Myopie, Pigmentepitheldegenerationen, große Kapsulorhexisöffnung und IOL-Material. Die Kontraktur der vorderen Kapsel kann zu einer Dezentrierung der IOL führen. Literatur: (1) Malik A, Gupta N, Sood S. Capsular contraction syndrome following insertion of hydrophilic acrylic lens. Int Ophthalmol. 2011 Apr;31(2):121-3.

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