Atlas of Ophthalmology

Die Patientin stellte sich um 4 Uhr morgens wegen starker Schmerzen am rechten Augen vor. Der Augeninnendruck betrug 65 mmHg. Die Linse ist zeigte deutlich nach vorne verlagert, die Vorderkammer war auch zentral fast vollständig aufgehoben - es handelte sich somit um einen ziliolentikulären Block. Die Unterscheidung zum Pupillarblock ist therapeutisch bedeutsam, da beim ziliolentikulären Block eine medikamentöse Zykloplegie und Mydriasis angestrebt wird. Eine YAG-Iridotomie ist in diesem Fall nicht erfolgversprechend. Unter zusätzlicher maximaler lokaler und systemischer Therapie mit Brimonidin, Timolol, Prednisolon, intravenösem Acetacolamid und Mannitol kam es im dargestellnten Fall zu einem gewissen Rückgang des Augendruckes. Die definitive Therapie erfolgte im Laufe des Tages durch Core-Vitrektomie via Pars plana und Cataractextraktion.

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