Atlas of Ophthalmology

Symmetrischer fokaler Nervenfaserdefekt mit korrespondierenden Gesichtfeldausfällen unklarer Genese (Fundusfoto, w-w-Perimetrie, OCT, MRT, DTI)

Gehirn und Sehstrahlung
Bei verminderter retinaler Nervenfaserschichtdicke im oberen NH-Bereich bds. mit korrespondierenden Ausfällen im unteren Gesichtsfeld ist die räumlich-zeitliche Kontrastsensitivität nicht beeinträchtigt. Die Makropapille erscheint bds. vital. Inwieweit die geringgradig ausgeprägte subkortikale zerebrale Mikroangiopathie zur Schädigung der Axone beiträgt, ist unklar. Die Sehstrahlung erscheint in der DTI nicht verändert. Es muss ein axonaler Schaden beider Nn. optici unbekannter Ursache angenommen werden.

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Vismed = Hyaluronsäure + Hypoosmolar + Elektrolyte
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Das trockene Auge ist eine der häufigsten Erkrankungen. Die Hyperosmolarität des Tränenfilms ist z.T. für die Veränderungen der Augenoberfläche und des Tränenfilms verantwortlich. Eine verminderte Tränensekretion und eine erhöhte Tränenfilmverdunstung sind mögliche Ursachen.
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