Atlas of Ophthalmology

Therapieeffekt von systemischen Steroiden bei okulärer Myositis (Craniales CT, Farbbilder Vorderer Augenabschnitt)

Orbita -> Entzündliche Erkrankungen ohne Erreger
Patient: 49 Jahre alt, männlich, Visus cc RA 1.0, LA 0.3, IOP 16/17 mmHg. Augenanamnese: Seit 5 Tagen Augenschmerzen, Visusabnahme, Doppelbilder und ein Lidödem. Nach systemischer Gabe von Steroiden (Decortin H 150mg über 4 Tage) zeigte sich ein Visusanstieg auf 1.0 und eine Normalisation des Lidödems. Allgemeine Anamnese: leer. Hauptbeschwerden: Augenschmerzen am LA, Doppelbilder. Absicht: Präsentation des therapeutischen Effektes von Steroiden bei okulärer Myositis. Methoden: Craniales CT, Farbbilder Vorderer Augenabschnitt vor und nach Therapie mit Steroiden. Befunde: Craniales CT (vor Therapie): Verdickter Musculus rectus superior in LA. Farbbild Vorderer Augenabschnitt vor Therapie mit Steroiden: Deutliches Lidödem. Farbbild Vorderer Augenabschnitt nach Therapie mit Steroiden: Reguläres Lid, kein Ödem. Diskussion: Fraser et al. (1) publizierte eine Zusammenfassung zum Thema. Er berichtete, dass die okuläre Myositis eine idiopathische orbitale Entzündung darstellt, die sich häufig mit orbitalen Schmerzen und Doppelbildern präsentiert. Die nicht-infektiöse und unspezifische orbitale Entzündung hat keine identifizierbaren lokalen oder systemischen Ursachen. Die orbitale Myositis könnte eine IgG4-assoziierte Krankheit darstellen. Literatur: Fraser CL, Skalicky SE, Gurbaxani A, McCluskey P. Ocular myositis. Curr Allergy Asthma Rep. 2013 Jun;13(3):315-21.

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