Atlas of Ophthalmology

Peripapilläre Retinoschisis bei POAG (Farbbild, OCT, Gesichtsfeld)

Glaukome, Okuläre Hypertension, Grüner Star
67-jährige Frau, Visus cc 0.9/ 0.8, IOP RA 21 mmHg, LA 21 mmHg. Wir präsentieren einen Fall mit isolierter Retinoschisis in zwei unterschiedlichen retinalen Schichten. Es zeigten sich simultan zwei Retinoschisis-Kavitäten innerhalb zweier unterschiedlicher Schichten der Netzhaut ohne Hinweis auf eine Papillengrube. Eine 67-jährige Frau (Visus cc 0.9/ 0.8) litt an einem seit 9 Jahren bestehenden primär chronischen Offenwinkelglaukom mit IOP-Werten von RA 21 mmHg und LA 21 mmHg. Die Refraktion war +0.75 dpt (RA) und +0.25 dpt (LA). Das Farbbild zeigte einen fokalen Nervenfaserdefekt bei 4h. Im OCT zeigten sich peripapillär im Bereich des fokalen Nervenfaserdefektes 2 Retinoschisis-Kavitäten in 2 unterschiedlichen Ebenen der Netzhaut. Es konnten keine Glaskörpertraktion und keine Papillengrube beobachtet werden. Die Retinoschishöhlen lagen unmittelbar im Bereich des fokalen Nervenfaserausfalls. Die Spectral Optical Coherence Tomographie (Spectralis OCT, HE, Heidelberg, Germany) ergab 2 Schisis Kavitäten in verschiedenen Netzhautschichten: Kavität #1 zwischen der hyperreflektiven äußeren plexiformen Schicht (OPL) und der hyporeflektiven äußeren Körnerschicht (ONL) und Kavität #2 innerhalb der hyperreflektiven retinalen Nervenfaserschicht (NFL). Das Gesichtsfeld zeigte ein kleines, temporal oben gelegenes Skotom. Peripapilläre Retinoschisis bei Glaukomen wurde bereits mehrfach beschrieben. Die Ursache ist ungeklärt (1). Es könnte sich um eine seltene Folge aus intraokularen Druckschwankungen bei Patienten mit Glaukomen handeln. Literatur: (1) Kahook MY, Noecker RJ, Ishikawa H, Wollstein G, Kagemann L, Wojtkowski M, Duker JS, Srinivasan VJ, Fujimoto JG, Schuman JS. Peripapillary schisis in glaucoma patients with narrow angles and increased intraocular pressure. Am J Ophthalmol. 2007 Apr;143(4):697-9. Epub 2006 Dec 13.

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