Atlas of Ophthalmology

Okuläres Ischämiesyndrom bei subaktutem Verschluß der A.carotis interna (Farbbild, FLA, GF, ERG, MRI Angiographie)

Netzhaut -> Vaskuläre Erkrankungen -> Arterielle Obstruktive Gefäßerkrankungen am Auge
57 Jahre, weiblich, Visus cc RA 0.1, LA 0.8, IOP RA 24 mmHg, LA 20 mmHg. Hauptsymptomatik: Subakute schmerzlose Visusminderung am RA. Allgemeine Anamnese: Arterielle Hypertension. Okuläre Anamnese: Langsamer Visusverlust, keine Amaurosis fugax, kein Hinweis auf inflammatorische Arteritis (BKS: 5/22, CRP: 11,4). Befunde am 11.12.12: Farbbild: regelrechte Papille, keine Blutungen, keine papilläre oder retinale Neovaskularisation. Fluoreszeinangiographie: verlängerte Arm-Retina-Zeit, verlangsamte retinale und choroidale Füllung, deutlich eingeschränkte retinale Zirkulation. Gesichtsfeld: Am RA zeigen sich deutliche parazentrale Skotome ERG: reduzierte skotopische und photopische Antworten am RA. MRI-Angiographie: Subakuter Verschluß der A. carotis interna. Diskussion: Das beobachtete Okuläre Ischämiesyndrom war eine Folge eines subaktuten Verschlusses der A.carotis interna mit kompletter Unterbrechung des Blutflusses durch die A.carotis interna dexter. In einer Studie (1) mit 32 Patienten mit einem Okulären Ischämiesyndrom waren die vorherrschenden Symptome Iris-Neovaskularisation in 87%, Papillenblässe in 40%, Sehverlust in 30-40%, retinale Blutungen in 24%, ausgeprägte retinale Zirkulationsminderung in 21%, Amaurosis fugax in 15% und eine ödematöse Papille in 8% der Patienten. Die gefundenen Begleiterkrankungen waren Diabetes mellitus in 56%, arterielle Hypertension in 50%, KHK in 38% und anamnestischer Schlaganfall oder TIA in 31% der Patienten. In 74% der Fälle wurde ein ipsilateraler Verschluß der A.carotis interna beobachtet. Die frühe augenärztliche Diagnose ist entscheidend hinsichtlich der allgemeinärztlichen Prognose. Das Okuläre Ischämiesyndrom kann das einzige und erste Symptom einer sehr ernsten zerebrovaskulären oder ischämischen kardialen Erkrankung sein. Literatur: (1) Mizener JB, Podhajsky P, Hayreh SS. Ocular ischemic syndrome. Ophthalmology.. 1997 May;104(5):859-64.

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