Akuter Keratokonus, sekundärer Keratotorus | |
Nach Kammerwassereinstrom in das Stroma bei rupturierter Descemet Membran plötzliche Zunahme des Hornhautödems und der konischen Vorwölbung. Eine Perforierende Keratoplastik sollte aber erst nach spontaner Rückbildung des Ödems und Vernarbung erfolgen. Andernfalls wäre ein zu großer Transplantatdurchmesser erforderlich und den Fäden drohte eine Lockerung im ödematösen Gewebe. Eine spontane Perforation ist selbst bei diesem Befund eher die Ausnahme, zum Beispiel bei einer Trisomie 21. | |
Naumann, G.O.H., Prof. Dr. med., Univ.-Augenklinik, Erlangen, Germany | |
H18.6 | |
Hornhaut / Kornea -> Dystrophien: Hereditäre (genetische) Erkrankungen, bilateral -> Nicht-inflammatorische Hornhautektasien -> Keratokonus | |
asymmetrisch bilateral | |
6373 |