Atlas of Ophthalmology

Anterior Uveitis with Hypopyon HLA B27 Ankylosing Spondylitis

Anterior Uveitis with Hypopyon HLA B27 Ankylosing Spondylitis
Ein 25-jähriger Afroamerikaner stellte sich mit akuten rezidivierenden Schmerzen, Photophopie und Rötung des rechten Auges vor. Das linke Photo zeigt den Patienten mit Uveitis und Hypopyon. Zellen und Tyndall Flare erschweren die Beurteilung von Irisdetails. Das rechte Photo zeigt die nahezu vollständige Resorption des Hypopyons fünf Tage nach topischer Therapie mit Prednisolon 1% Augentropfen stündlich. Gabe von Steroiden und Zykloplegika erfolgte zur Minimierung narbiger Veränderungen und anderer Komplikationen wie z.B. das Uveitisglaukom. Die häufigste Ätiologie eines nicht-infektiosen Hypopyons ist eine HLA B27 assoziierte Uveitis anterior, wie beim vorliegenden Patienten. Der hintere Augenabschnitt war bei diesem Patienten unauffällig. Die weitere Abklärung des Patienten erbrachte den Hinweis auf eine HLA B 27 positive ankylosierende Spondylitis (nachgewiesen durch sakroiliakale Röntgenaufnahmen), Weitere HLA B27 assoziierte Ätiologien: Reiter Syndrom. Psoriasis Arthritis.
Luviano, Damien, M.D., SETMA Diabetes Center of Excellence¦0RN, MSN, FNP-BC , Beaumont, USA
H20.0, H20.1, M45, H57.1
Iris und Ziliarkörper -> Anteriore Uveitis/Iridozyklitis
7938
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