Orbitale Myositis, Idiopathisch entzündlicher Pseudotumor der Orbita (#3), CT-scan | |
Proptose des rechten Auges. Asymmetrie der Siebbeinhöhlen? Rechter Sehnerv verdickt und streifenförmig. Starke Kontrastverstärkung durch intravenöses Kontrastmittel. Verdacht auf Nekrose in Gebieten ohne Kontrastverstärkung. Der laterale Rectus ist vergrößert. Die Vena ophthalmica superior ist nicht verdickt. Differentialdiagnose: Sinusitis ethmoidalis? Gegen eine Orbitalphlegmone spricht allerdings der Verlauf von 3 Monaten. | |
Tan Aik Kah, M.D., Universiti Malaysia Sarawak¦2, Kuching, Malaysia | |
H05.12 | |
Orbita -> Entzündliche Erkrankungen ohne Erreger -> Idiopathic Inflammatory Pseudotumor of Orbit; subtype: orbital myositis | |
7506 |