62-jähriger Mann, partiell eingeengter Kammerwinkels, rudimentäres Embryotoxon erkennbar, Druckspitzen bis 40 mmHg, geringgradige glaukomatöse Opticusatrophie.
Man erkennt 2 horizontale korneale Deszemet-Membraneinrisse, die durch überschießende Ablagerungen von Basalmembranmaterial repariert wurden. Dadurch entstanden die gut sichtbaren, waagrecht verlaufenden Leisten in der Descemet-Membran.
Michelson, Georg, Prof. Dr. med., Interdisziplinäres Zentrum für augenheilkundliche Präventivmedizin und Imaging, Augenklinik, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen, Deutschland; Theodoridou, Evangelia, Dr.med., Augenklinik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg , Erlangen, Deutschland
TÜV -geprüftes digitales Speicherungssystem für Augendruckwerte,
augenärztlich überwacht vom Tele-Ophthalmologischen Institut Erlangen (Leitung Prof. Dr. Georg Michelson)