Atlas of Ophthalmology

Descemetozele

Descemetozele
Stromabrücke inmitten einer ausgedehnten Descemetocele bei Keratoconjunctivitis vernalis und Neurodermitis. Massive tiefe und oberflächliche Vaskularisation. Aus kurativen Gründen tektonische perforierende KPL indiziert: eine große, exzentrische KPL wäre von Fadenlockerung von 5-6-10h sowie von Immunreaktion bedroht. Daher zunächst Mini-Keratoplastik und nach Interval exzentrische autologe Rotationskeratoplastik aus der Sehachse heraus.
Naumann, G.O.H., Prof. Dr. med., Univ.-Augenklinik, Tübingen, Germany
H18.7
Hornhaut / Kornea -> Keratitis, Keratouveitis (mit/ohne Infektion/neuroparalytisch/parasitär) -> Ulzerative Keratitis/ Ulcus corneae -> Descemetozele
Hautkrankheit, Keratoplastik
4986
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